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propable names:
Ascent 7 Ascent Seven Cypress Sojourn Venterra Ascent Columbia Meridian Sojourn
Legacy Blitzen
seit 1999
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Mercedes hatte vor dem
Krieg eine Vielzahl von Blitzen-Testfahrzeugen auf Rennstrecken gestellt
und Rekorde eingefahren. Das war auch in Japan bekannt und so entschied
man sich Ende des 20. Jahrhunderts bei Subaru, die Namensrechte vom
deutschen Hersteller abzukaufen und damit seine Legacys zu zieren. Die
Gestaltung übernahmen Ferdinand A. Porsche, Dirk Schmauser, Christian
Schwamkrug und Bernhard Meyerspeer von Porsche Design. Sie gaben den
Mittelklassewagen aus Japan ein noch sportlicheres Aussehen. |
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Ende 1999 zeigte
Subaru auf der Tokyo Motor Show den ersten Legacy Blitzen, den man nach
Kauf der Namensrechte von Mercedes kreirt hatte. Entscheidenden Einfluß
hatte aber ein Konkurrent, der ebenfalls in Stuttgart ansässig ist:
Porsche Design. Aus diesem Grund sind auch zahlreiche Pressefotos mit
nachgeahmten deutschen S-Kennzeichen versehen. Der erste Blitzen kam im Frühjahr 2000
auf den Markt und fand reißenden Absatz. Die 260-PS-Maschine kostete
zwischen 3.076.700 und 3.276.700 Yen.
Prospekt |
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Ein Jahr nach
der Einführung der Blitzen Reihe lag der neueste Prospekt unterm
Weihnachtsbaum. Den Blitzen 2001 model gab es nun auch als Kombi und mit
satten 280 PS unter der Haube. Als Farben standen weiß, silber, schwarz
und natürlich rot zur Wahl. Auch diese 1000 Fahrzeuge waren in kurzer
Zeit ausverkauft. Die Preise blieben annähernd gleich, wobei der Touring
Wagon etwa 220.000 Yen mehr kostete.
Prospekt
Offizielle Webseite von 2001 |
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Die dritte
Variante des Blitzen ließ wieder circa ein Jahr auf sich warten. Als
Farbe schaffte es diesmal blau anstelle von weiß ins Programm und der
Heckflügel wurde wieder auf normale Form gebogen.
Prospekt
Offizielle Webseite von 2002 |
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Der vierte
Blitzen kam bereits ein halbes Jahr später auf den Markt und wurde mit
einem 3-l-Motor mit 6 Zylindern geliefert. Dieser leistete lediglich 220
PS und schaltete mit einer Viergang-Automatik.
Prospekt
Offizielle
Webseite von 2002 |
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Im Dezember 2002
wurde die fünfte Blitzen-Version angekündigt. 400 Fahrzeuge sollte es
nun nur noch geben, auch die Farben wurden auf rot, silber und schwarz
eingeschränkt. Beim Interieur hatte nun auch erstmals der neu
verpflichtete Designer Andreas Zapatinas seine Finger im Spiel, während
die Außenhaut von den altbekannten Porsche-Designern gestaltet worden
war. Die Leistung war je nach Getriebeart unterschiedlich hoch: Wer mit
fünf Gängen selbst schaltete, durfte 280 PS bei 343 Nm treten, wer die
Arbeit von der 4-Gang-Automatik verrichten ließ, mußte mit 260 PS und
319 Nm Vorlieb nehmen.
Prospekt
Offizielle Webseite von 2003 |
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Bei der vierten
Legacy-Generation gab es das Modell 2005, welches im Dezember des
Vorjahres angekündigt wurde. Dieses gab es nur als Stufenheck in den
Farben schwarz, weiß, silber und rot. Der 2-l-Motor leistete mit
Automatikgetriebe wieder 260 PS, mit Handschaltung 280 PS. Die Preise
betrugen 3.465.000 Yen bzw.
3.391.600 Yen.
Prospekt |
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Das 2006er
Blitzen Modell war das letzte, das die japanischen Kunden kaufen
konnten. Danach wurde diese einzigartige Serie eingestellt. Der Touring Wagon
kostete zwischen 3.727.500 und 3.801.000 Yen, der B4 3.549.000 bis 3.622.500 Yen.
Als Farben gab es schwarz, silber und rot zur Auswahl, motorentechnisch wieder
die 260-PS-Variante mit Automatik oder 280 PS, wenn man selbst einen der
fünf Gänge wählt.
Prospekt
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Auf dem Tokyo Auto Salon zeigte Subaru im Januar 2015 nach
fast zehn Jahren endlich wieder einen Legacy im Blitzen-Design. Das neue Konzeptauto legte diesmal allerdings wenig Wert auf Leistung - es wurde lediglich der normale 2,5-l-Saugmotor mit 175 PS verbaut. Vielmehr kam es den Subaru-Jungs auf das Design an, das an der sechsten Legacy-Generation angewendet werden könnte. So stand er beispielsweise auf 19-Zoll-Felgen und hatte eine Wiedergeburt eines alten Blitzen-Spoilers auf dem Kofferraum. Leider schaffte es dieser Blitzen nicht in die Subaru-Verkaufsräume.
Video |
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Quellen:
::
www.sti.co.jp :: alle
Subaru-Importeure weltweit und FHI Japan ::
www.subaru.co.jp ::
www.subaru.de ::
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Dies ist keine offizielle
Seite von Subaru Deutschland
oder einer anderen mit Subaru in Verbindung
stehenden Gesellschaft!
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