WRX STi Final Edition
(2018)
Die europäischen Importeure
kündigten
nach und nach an, daß der STi aufgrund der europäischen
Abgasvorschriften aus dem Programm gestrichen werde. In einigen Ländern gab es
hierfür eine Final Edition. So stand in Skandinavien bereits seit Ende 2017 im Internet der Begriff auf
den STi-Seiten, ohne daß es Besonderheiten am Modell gab. Bei der
britischen Version wurden immerhin Plaketten
auf die 150 Fahrzeuge geklebt.
Die deutsche Version umfaßte 122 Fahrzeuge. Die goldenen
Felgen und einem roten Zierstreifen im Kühlergrill zeichneten das Sondermodell
aus. Außerdem
gab es ein Echtheitszertifikat, ein Innenraum-Emblem sowie einen
Schlüsselanhänger mit der individuellen Fahrzeugnummer. Zwei Farben wurden
hierzulande angeboten: blau und schwarz. Der Preis lag bei 53.350 €, was einem
Preisvorteil von 2.000 € entsprach.
Weitere europäische Länder waren sparsamer: In Ungarn gab es nur drei
Sondermodelle, einer in schwarz und zwei in blau. Tschechen konnten insgesamt
15
Modelle kaufen, während die Version in Italien "Legendary Edition"
hieß und 55 mal in blau verkauft wurde. In Polen waren es
10
Sondermodelle mit Innenplaketten, in Spanien gab es 6 blaue und 2
schwarze STi.
Vielen Dank an Istvan Kerek aus Ungarn für diese Informationen und den
Prospekt!
S207 (2015)
Auf der Tokyo Motor Show im Herbst 2015 stellte STi
endlich seinen S207 vor. Der Hintergrund ist die Erfolgsserie bei den
24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Satte 328 PS entwickelt der Sportler
aus seinem 2-Liter-Motor. Das maximale Drehmoment liegt dabei zwischen
3200 und 4800 U/min an, erst bei 7200 ist das Ende erreicht.
Wie üblich kommen viele
Teile von Zulieferern wie Recaro aus Deutschland. Auch aus der Vergangenheit
ist die begrenzte Auflage: 400 Stück werden vom normalen S207 verkauft...
Bild anklicken für mehr Fotos vom S207
S207 NBR Challenge Package (2015)
Wer auf der anspruchvollsten
Rennstrecke der Welt einen Klassensieg nach dem anderen holt, darf mit
einem gewissen Stolz auch ein Sondermodell danach benennen.
Neben etlichen Zusatzteilen - am auffälligsten der Heckflügel - ist die
Auflage der wichtigste Punkt:
In den Farben WR blau, weiß und schwarz gibt es 200
Exemplare, in der Sonderlackierung gelb mit dem kaum zu überbietenden Namen
"S207 NBR Challenge Package Yellow Edition" werden 100 Autos verkauft.
Bild anklicken für mehr Fotos vom S207 NBR
WRX
S4 SporVita (2015)
Ende 2015 stellte Subaru auf der Tokyo Motor Show eine auf
500 Exemplare limitierte Sonderserie des WRX vor. Diese erhielt eine
exklusive Lederausstattung des Italieners Mario Levi. Die Fahrzeuge wurden
lediglich in Japan verkauft.
Bild anklicken für mehr Fotos vom WRX S4 SporVita
WRX
S4 tS (2016)
Der WRX S4 tS wird von
Subaru Japan vom 4.10.2016 bis 12.3.2017 verkauft und erhält einige
STI-Features vom Spitzenmodell S207. Von außen erkennt man
das Modell vor allem an den 19-Zoll-BBS-Felgen sowie die roten
Streifen im Kühlergrill. Innen prägen
Recaro-Frontsitze das Bild dieses Sondermodells.
Motorentechnisch kommt der übliche 2-Liter-Boxer
mit 300 PS zum Einsatz. Diese werden bei 5.600 U/min erreicht, solange
Benzin im 60-l-Tank vorhanden ist. Der Preis liegt bei 4.968.000 Yen.
Bild anklicken für mehr Fotos vom WRX S4 tS
WRX
S4 tS NBR Challenge Package (2016)
Zur Feier der erfolgreichen Ergebnisse beim 24-Stunden-Rennen
auf dem Nürburgring gibt es auch vom S4 tS ein NBR Challenge Package mit
Heckspoiler, schwarzen BBS-19-Zoll-Felgen, ein besonders gestaltetes Lenkrad
und ein Emblem auf der Heckklappe. Der Preis liegt bei 5.292.000 Yen inkl.
Steuern.
Bild anklicken für mehr Fotos vom WRX S4 tS NBR
S208 (2017)
Am 25. Oktober 2017 wurde auf der Tokyo Motor Show der S208 vorgestellt. Wie
üblich gibt es 350 der insgesamt 450 Renner auch als Nürburgring Challenge Package
wahlweise mit Lippe oder Carbon-Heckspoiler. Hier können die Käufer zwischen
den Farben hellblau, weiß und WRC-blau wählen, während die normale Version
nur in den beiden letzteren Tönen zur Verfügung steht. Die Leistung wurde
auf 329 PS gesteigert, die Preise ebenfalls: 6.264.000 Yen bis hin zu
7.106.400 Yen wechseln den Besitzer beim Neuwagenkauf.
Bild anklicken für mehr Fotos vom S208
WRX STI Type RA-R
(2018)
Zum 30. Geburtstag
der STI-Schmiede bringt Subaru eine neue Version des Supersportlers Type RA-R
heraus. Zunächst wurde er im Juli 2018 als
Concept
präsentiert, wenige Wochen später fand er seinen Weg auf die Internet-Seite von
STI. Seine wichtigsten Attribute sind Leichtigkeit, Geschwindigkeit und Spaß
am Fahren. Um dieses dann in den Sportwagen umzusetzen, kam man zum Schluß, daß
"schnell fahrn, lenken und anhalten" die Grundsteine für diese Ziele sind. Im
Vergleich zum S207 und S208 wiegt der RA-R nun 30 kg weniger. Der normale STI
wiegt immerhin noch 10 kg mehr. Den 2-l-Motor teilt er sich mit seinem
Sondermodell-Bruder S208, um die beste Leistung unter den STI-Motoren
rauszukitzeln.
Bild anklicken für mehr Fotos vom STI Type RA-R
Aber nicht nur der 329-PS-Boxer-Motor bringt die nötige Kraft
auf die Straße. Die Leistung wird auch durch mehr Steifigkeit in der
Karosserie unterstützt. Auch der Hochleistungskühler bringt die Temperaturen
bei Vollgas in ein erträgliches Maß zurück. Zu guter Letzt sorgt auch die
Abgasanlage für noch mehr Kraft, die auf die Straße gebracht wird.
Die Dämpfer und
Schraubenfedern wurden extra für den Type RA-R angefertigt.
Michelin Pilot Sport 4S Reifen sorgen für den effektiven Fahrbahnkontakt auf
nasser und trockener Fahrbahn. Die bekannten Brembo-Bremsen sind am Ende für
ein schnelles Stoppen zuständig. Lediglich 500 Käufer wird der Type RA-R im
Dezember 2018 beglücken. Über die Dauer der Verkaufsperiode brauchen
eigentlich keine
Worte verloren zu werden - wenige Stunden!
TC380 (2018)
Rallye-Profi Toshi Arai legte auch an diesem Sondermodell Hand an. 380 PS
sind die absolute Spitze, die bisher offiziell von Subaru auf die Straße
gestellt wurden. Knapp 5 Millionen Yen kostet eines der 50 Exemplare.
Erkennbar ist er äußerlich anhand des Logos am Heck sowie der
Frontspoilerlippe. Innerlich sind zahlreiche Teile von anderen Herstellern
als üblich verbaut. HKS stellte den Turbo, Recaro die speziellen TC380-Sitze
und auch Arais Firma hat Zubehör bereitgestellt.
· HKS GT III RS Sport-Turbinen-Kit
· HKS Super-Turbo-Schalldämpfer
· HKS Metallkatalysator
· Arai Motorsport vordere Trägerstrebe
· Arai Motorsportfirma RQA-Luftfilter
·
TC380 Carbon Spoilerlippe
· TC380 RECARO Sportsitze (mit Seriennummer)
Bild anklicken für mehr Fotos vom TC 380
WRX STI EJ20 Final Edition
(2019)
In allen Ländern
wurden von Subaru die STIs beerdigt. Im Heimatland gibt es nun auch hier die
Zeremonie. Immerhin wurde auch hier der beliebte 2,0-Liter-Motor verwendet.
click to see more photos of the STI EJ20 Final Edition
WRX Hyper Blue (2015)
Nicht nur in den USA gab es hellblaue Turbo-Sondermodelle, sondern auch in
Australien. Und da hier die WRX-Variante deutlich mehr Beliebtheit genießt,
gab es auch den kleinen Sportler als Sondermodell. Im Vergleich zur normalen
Premium-Variante ($44.890) bot der Hyper Blue zum Preis von $48.890 folgende
Extras:
- schwarze Rückspiegel und Embleme
- 18-Zoll-BBS-Felgen
- spezielle Fußmatten
- blaue Bestickung am Schaltknauf
- Lenkrad, Sitze und Mittelkonsole mit blauen Hervorhebungen
- Auflage: 200 Stück mit CVT-Getriebe
Bild anklicken für mehr Fotos vom WRX Hyper Blue
STI Hyper Blue (2015)
Am 1. Oktober 2015 wurde in Australien nicht nur der WRX, sondern auch der
STI zusammen mit dem BRZ als Sondermodell Hyper Blue vorgestellt. Vom
amerikanischen Pendant ist er vor allem durch die Rechtslenkung und den
Kühlergrill zu unterscheiden. Diese Version kostet $2.000 mehr als der
normale Premium-STI, also $57.690.
- schwarze Rückspiegel und Embleme
- schwarze Felgen
- flexible tower bar
- Schaltwegverkürzung
- Frontspoiler-Lippe
- spezielle Fußmatten
- blaue Bestickung am Schaltknauf
- Türverkleidung, Lenkrad, Sitze und Mittelkonsole mit blauen
Extras
- Auflage: 50 Stück (manuelles Getriebe)
Bild anklicken für mehr Fotos vom STI Hyper Blue
STI NR4 (2015)
Ende 2015 stellte der australische Importeur für die Rallyebegeisterten
unter seinen Kunden den NR4 ins Regal. Das Fahrzeug wurde als normaler STI
auf die Insel geholt und dort von Possum Bourne Motorsport (PBMS) auf ein
echtes Sportfahrzeug für die damals neue NR4-Klasse der FIA umgerüstet.
Durch den originalen japanischen 2,0-Liter-Motor schaffte der Wagen 308
PS und 422 Nm, war also dem 2,5er schonmal leicht überlegen.
Die weißen oder blauen Renner gab es mit sechs verschiedenen
Optionspaketen, je nachdem, wo der Käufer fahren wollte. Mit dabei sind
Rennsitze und -gurte, OMP-Lenkrad, geänderte Mittelkonsole,
Türverkleidungen, Fußablagen und zahlreiche andere Auswechslungen. Zur
Gewichtsersparnis wurden dann u.a. die Schallschutzmatten und der Airbag
entfernt.
Bild anklicken für mehr Fotos vom STI NR4
WRX Special Edition (2016)
Nachdem in Australien 50.000 WRX verkauft
wurden, wollte dies der Importeur Ende 2016 durch eine neue Sonderedition
feiern. Zunächst wurde das Modell kurzzeitig do Edition genannt, was
an den aktuellen Werbespruch in Australien angelehnt war. Die auf 200
Fahrzeuge begrenzte Edition hatte schwarze BBS-Felgen, rot eingerahmte
STI-Ledersitze sowie weitere farbliche Hervorhebungen.
Wer sie mit
6-Gang-Schaltgetriebe für 46.890 AUS$ orderte, bekam auch einen
STI-Schaltknauf dazu. Alternativ konnte man sich für die achtstufige
CVT-Automatik zum Preis von 48.890 AUS$ entscheiden.
Das Sondermodell war damit 2.000 AUS$ teurer
als der Serien-WRX mit der Premium-Ausstattung. Als Farben standen schwarz,
dunkelgrau, weiß, silber und natürlich blau zur Verfügung. Von der Leistung
her blieb der 2-l-Motor serienmäßig bei 268 PS (197 kW) und 350 Nm
Drehmoment.
Bild anklicken für mehr Bilder vom WRX Special Edition
WRX S-Edition (2017)
Die Verkaufszahlen des WRX in Australien lagen in den ersten drei Monaten
des Jahres 2017 mit 638 Fahrzeugen deutlich hinter den Vorjahreswerten (874
St.) zurück. Aus diesem Grund gab es zusammen mit dem Liberty eine
S-Edition mit der STI-Spoilerlippe und 18-Zoll-Felgen vom großen
Bruder. Daneben wurde die Domstrebe und der STI-Schaltknauf verbaut um die
Optik aufzuwerten.
Wie beim normalen WRX auch, konnte der Käufer zwischen
manueller Schaltung und Automatik wählen. Auch die Leistung blieb gleich.
Als weiteres Erkennungsmerkmal wurde unterhalb des WRX-Schriftzug das "S-Edition"-Emblem
platziert. Lediglich 250 Stück dieses Sondermodells wurden verkauft.
Bild anklicken für mehr Bilder vom WRX
S-Edition
WRX STI spec.R (ab 2017)
Beim spec.R handelt es sich nicht, wie der Titel vermuten läßt, um
ein Sondermodell. Es ist lediglich die australische Spitzenausstattung des
STI mit beheizbaren Recaro-Sitzen, die 8fach verstellbar und mit
Ledersegmenten bezogen sind.
WRX Sport (2018)
Der Subaru WRX 2.0 Premium AWD
Sport kombiniert die Subaru Zubehör-Teile und ein gutes
Preis-Leistungsverhältnis. Steigern Sie Ihr Niveau mit der aerodynamischen
Spoilerlippe, den silbernen Seitenstreifen und Sport-Badge-Branding, während
die flexible STI-Domstrebe das Handling und die Leistung verbessert.
Nur 100 Sondermodelle bringt Subaru in Australien auf den
Markt. Sie kosten lediglich $750 mehr,
verglichen mit einem Wert der zusätzlichen Teile von $3,000. Als Farben gibt
es Crystal White Pearl, Dark Grey Metallic, Crystal Black Silica und WR Blue
Pearl - allesamt mit schwarzem Interior.
• Frontspoilerlippe
• Boot Lip Spoiler
• STI flexible Domstrebe
• STI Start Engine Schalter
• STI Aufkleber (silver)
• STI Türgriffschutz
• Sport Logo
Bild anklicken für mehr Bilder vom WRX Sport
WRX STI 30 Diamond Edition (2018)
Zur Feier des 30. Geburtstag vom STI wird man auch in Südafrika nach langer
Zeit wieder ein Sondermodell auf den Markt bringen. Diesmal ist nicht nur
optisch, sondern auch am Motor ordentlich gedreht worden. Somit sind 260 kW
bzw. 354 PS an den vier Rädern am arbeiten. 464 Nm beschleunigen den Flitzer
in 5,03 s von 0 auf 100. Die Kunden können für 799.000 Rand (ca. 50.400 €) zwischen den Farben rot,
dunkelgrau, weiß und natürlich blau wählen.
klicken für mehr Fotos von der STI 30 Diamond Edition
STI Final Edition (2017)
Zum Abschied vom ehemaligen
Verkaufsschlager legte der britische Importeur dieses 150 Einheiten starke
Modell des STI auf. Bis auf eine Plakette im Innenraum und der Tür (Verlängerung
des silbernen STI-Streifens zwischen Reifen und Fronttüren) ist er nicht als
Sondermodell zu erkennen. Der Preis lag bei 33.995 GBP.
Bild anklicken für mehr Fotos vom STI Final Edition
WRX STI Ultimate Edition (2018)
Die Final Edition machte allen Europäern klar, daß die Gesetzgeber
keine schnellen Autos mehr sehen will. Nur in der Insel der Glückseligkeit
hätte man noch die Chance eines STI haben können - vergeblich! Im Frühjahr
2018 kündigte Emil Frey auch für den EU-Widerständler den Rückzug an. Im
Vergleich zur Version Swiss hat das Sondermodell Ultimate Edition
in einer Auflage von 150 Stück folgende Extras:
- Rückfahrkamera
- elektrisch verstellbarer Fahrersitz
- Keyless Entry- und Go-System
- Start-/Stop-Taste
- Ultimate Edition-Logo auf dem Lenkrad
- Ultimate Edition-Logos
an den Türen
Der Wagen ist mit 43.900 CHF in der Farbe Pure Red zu haben,
alle anderen Farben kosten entsprechend Aufpreis.
Bild anklicken für den Prospekt des Sondermodells
WRX STI Launch Edition (2014)
Zum Start des neuen
STI bot Subaru of America seinen Kunden dieses erste Sondermodell mit einer
Auflage von 1.000 Stück an. Es bot neben goldenen 18"-BBS-Felgen
schlüsselfreies Schließ- und Startsystem sowie den STI Shortshifter für
kürzere Schaltwege. Auch blaue Lederapplikationen waren im Innenraum mit dem
schwarzen Alcantaraleder kombiniert. Bereits im Frühling 2014 waren diese
Wagen bei den Händlern.
Bild anklicken für mehr Fotos von der Launch Edition
WRX STI Series.HyperBlue (2015)
Das leuchtende hellblau dieses STI zeichnete die Sonderserie
aus, die neben Australien auch in den USA erhältlich war. Hier war sie auf
700 Exemplare limitiert. Auch innen gab es spezielle Farben und
Alcantara-Leder auf Sitzen und Lenkrad. Auf den Fußmatten prangte das
traditionelle "kirschrote" STI-Logo und das Auto stand auf
18-Zoll-BBS-Felgen.
Für den Preis von 38.955 $ bekam der Käufer auch das
StarLink-Navi und Harman/Kardon-Lautsprecher mit 440 W dazu. Neben dem STI
wurde auch ein BRZ in dieser Sondermodellserie angeboten.
Bild anklicken für mehr Fotos vom Series Hyperblue
WRX STI Hikari Edition (2016)
Subaru Canada kündigte am 14. Januar 2016 die Sondermodelle
Hikari Edition vom STI und BRZ an. Sie ähneln stark der US-Version vom
Vorjahr, lediglich die Limitierung fällt strenger aus: Nur 200 STIs wurden
für 41.895 $ verkauft, vom BRZ gar nur 100 (30.495 $). Die Sondermodelle
hatten schwarze Attribute an der Außenhaut, inkl. der 18" BBS-Felgen. Im
Innenraum dagegen wurde blau in die Sitze eingebaut.
Bild anklicken für mehr Fotos von der Hikari Edition
WRX STI TypeRA NBR Special Edition (2017)
Am 8. Juni kündigte Subaru die neueste Variante des TypeRA an, zum ersten mal in
der vierten Generation. Ebenfalls zum ersten Mal handelt es sich um einen
linksgelenkten RA. Durch Gewichtsreduktion in Verbindung mit einem stärkeren
Motor und verbesserter Aufhängung soll im Sommer 2017 eine neue Rekordzeit auf
der Nürburgring Nordschleife aufgestellt werden. Von außen erkennt man das
Modell am Carbon-Dach und einer Frontspoilerlippe sowie einem markanten
Heckflügel. Dazu werden im Frontgrill und in der Heckstoßstange wieder
kirschrote STI-Linien gezogen, wie sie bereits bei den Vorgänger-TypeRAs Einzug
gehalten haben. Schwarz dagegen werden die Spiegelblinker, die Antenne und die
STI-Logos am Kotflügel gefärbt. Die 19-Zoll-BBS-Felgen reduzieren das Gewicht
ebenso wie das fehlende Ersatzrad. Bereift ist der Straßenrenner mit 245/35 R 19
Yokohama Advan Sports Gummis.
Die Leistung von 310 PS soll durch neue Kühlluftansaugung und ein angepaßtes
Abgassystem erreicht werden. Natürlich wird auch die Motorsteuerung über das ECU
verbessert und stärkere Kolben verbaut. Der auf dem Ring am meisten genutzte 3.
Gang erhält eine neue Abstimmung, um das Optimum für den Rekordversuch ('Record
Attempt' -
RA) herauszuholen.
Auch die Straßenlage rückte weiter in den Fokus der
Entwickler, so daß nur die besten Teile der Hersteller Bilstein und Brembo
für Dämpfer und Bremsen verbaut wurden. Die Sechs-Kolben-Anlage vorn ist ab
dem Modelljahr 2018 allerdings auch im Serien-STI standard.
In den USA werden ab dem Frühjahr 2018 ganze 500 Fahrzeuge
des TypeRA NBR Special verkauft, alle sind sie an einer Plakette in der
Mittelkonsole erkennbar. Der Preis liegt bei $48.995 plus Überführungskosten
von $860. In Canada gibt es eine kleinere Auflage von 75 Stück.
|
|
Bild anklicken für mehr Fotos vom TypeRA NBR
|